Blog
Ask Me Anything: Format für bessere Change-Kommunikation
Bei Veränderungsprozessen fehlt es häufig an klarer Kommunikation oder an der aktiven Einbindung der Mitarbeitenden durch diejenigen, die für die Veränderung verantwortlich sind. Statt einfach anzunehmen, was die Belegschaft interessiert, braucht es eine offene...
Nützliche MediaWiki-Erweiterungen
MediaWiki zählt zu den führenden Wiki-Systemen und ist möglicherweise sogar das am weitesten verbreitete. Dies verdankt es seiner vielfältigen Anpassungsfähigkeit und vor allem seiner Prominenz durch die Wikipedia, welche auf MediaWiki basiert. Wie auch andere...
Wiki-Gardening in Firmenwikis: Aufgaben und Teambildung
Wiki-Systeme wie MediaWiki, Confluence, DokuWiki und viele mehr können förderliche Werkzeuge für den kollaborativen Wissensaustausch in Organisationen sein. Mit der Zeit wächst die Anzahl der Seiten, und die internen Verlinkungen gestalten sich immer einfacher, bis...
Wiki-Vergleich: 6 Alternativen zu Confluence
Die Wahl eines geeigneten Enterprise Wikis spielt in vielen Organisationen eine wichtige Rolle für den erfolgreichen Wissensaustausch. Mit zahlreichen Lösungen auf dem Markt kann die Auswahl jedoch überwältigend sein. Auch wenn sich Enterprise Wikis auf die Nutzung...
Generationsübergreifendes Wissensmanagement – Geht das?
Wissen ist eine Ressource, die in keiner Organisation verloren gehen darf. Dennoch stehen viele vor der Herausforderung, das Wissen der meist älteren, ausscheidenden Mitarbeiter*innen zu bewahren (gerade in Zeiten des demografischen Wandels). Gleichzeitig müssen die...
Leitfaden: Wiki oder Dokument – Wo gehört’s hin?
Dokumente überall: Auf dem Desktop, in Ordnern, in E-Mails und sehr wahrscheinlich nicht einmal in der aktuellen Version. Sie sind schnell erstellt, aber oft schwer wiederzufinden, unhandlich zu teilen oder schlicht veraltet. Dieses Chaos kann frustrieren und eine...
Wissensmanagement-Software einführen: Ein Leitfaden
Ein wissensförderliches IT-Tool zu implementieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sorgfältige Planung und einen partizipativen Ansatz erfordert. Es ist mir wichtig, zu betonen, dass eine Wissensmanagement-Software nicht isoliert betrachtet werden sollte und nicht...
Explizites und implizites Wissen – was ist der Unterschied?
Wenn wir über Wissen in Organisationen sprechen, denken wir oft an Wissensdatenbanken, Richtlinien, Anleitungen (ob schriftlich oder mündlich), Protokolle oder an andere Dinge, die leicht gegriffen und dadurch ebenso leicht weitergegeben werden können. Wir denken also...
Wissen auf Distanz: Wissensmanagement im Homeoffice
Homeoffice ist mittlerweile zum Quasi-Standard eines modernen Arbeitsumfeldes geworden. Neben den vielen Vorteilen des mobilen Arbeitens kommt ein wesentlicher Aspekt aus dem Wissensmanagement hierbei jedoch oft zu kurz: der informelle Austausch. Doch das muss nicht...
Known Worries in der Debatte um Restriktionen in Enterprise Wikis
Confluence, MediaWiki, DokuWiki und Co. – Wer darf welche Informationen einsehen und wer darf wo etwas ändern/hinzufügen? Diese Fragen zur Offenheit von Enterprise Wikis, werden sich im Kontext des Wissensmanagements immer wieder gestellt und bringen einige...
Community of Practice – gemeinsam lernen und wachsen
Communities gibt es überall – ob im Freundeskreis, in der Nachbarschaft oder im Verein. Nur am Arbeitsplatz wird dieses Konzept oft vernachlässigt, weil wir meist in starren Linienstrukturen arbeiten. Doch genau hier können Communities entscheidende Vorteile bieten...
Kontaktiere mich
Deine Daten werden im Rahmen der Datenschutzerklärung nur für die Bearbeitung Deiner Anfrage verarbeitet.