Mit Umfragen zur Wissens­management-Strategie

von | 01.08.2023

Das Bild ist eine Illustration eines Computerbildschirms, der eine Umfrage zeigt. Der Bildschirm enthält mehrere Listen mit Punkten, Checkboxen und Fortschrittsbalken. Um den Bildschirm herum sind verschiedene Symbole und Fenster zu sehen, darunter Sprechblasen, ein Daumen-hoch-Symbol, Diagramme und ein kleines Topfpflanze. Die Illustration nutzt überwiegend blaue und grüne Farbtöne und vermittelt den Eindruck von Organisation und Struktur, die für das Wissensmanagement wichtig sind.

Eine Umfrage ist ein mächtiges Werkzeug, um Einblicke in die Zufriedenheit und Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu erlangen. Durch das Sammeln von Feedback zu den gegenwärtigen Herausforderungen im Wissensmanagement, kannst du erkennen, welche Aspekte priorisiert werden sollten und kannst diese Erkenntnisse in deine auf Partizipation basierende Wissensmanagement-Strategie einfließen lassen.

Aber wie genau funktioniert das?

Einfach gesagt: Du formulierst gezielte Aussagen. Diese Aussagen sind darauf ausgelegt, die verschiedenen Aspekte des Wissensmanagements in deiner Organisation zu beleuchten und werden von den Mitarbeitenden mithilfe einer Skala bewertet.

Das Feedback zu Aussagen wie:

  • “Ich fühle mich ermutigt und unterstützt, mein Wissen mit anderen zu teilen.” oder
  • “Ich weiß, welche Person oder welches Team in der Organisation welches Wissen hat.”

kann aufschlussreiche Einblicke liefern.

Besonders aus Sicht des Changemanagements ist eine solche Umfrage ein äußerst wertvolles Instrument, da es ermöglicht, die Mitarbeitenden aktiv in den Veränderungsprozess einzubeziehen und ihnen eine Stimme zu geben. Dies kann dazu beitragen, Widerstände gegen Veränderungen zu minimieren und die Akzeptanz von neuen Wissensmanagement-Initiativen zu fördern.

Aber wie kannst du sicherstellen, dass die getroffenen Maßnahmen tatsächlich erfolgreich sind?

Hier kommt die Umfrage erneut ins Spiel! Wiederhole die Umfrage nach einiger Zeit, um den Fortschritt zu messen und wenn nötig, Justierungen vorzunehmen. So stellst du sicher, dass deine Wissensmanagement-Strategie nicht nur auf dem “Papier” gut aussieht, sondern tatsächlich funktioniert.

Tipps zur Durchführung solcher Umfragen

  • stelle Fragen zu allen Bereichen des Wissensmanagements
  • überfrachte die Umfrage nicht, damit die Beteiligung möglichst hoch ist (zwischen 10 und 15 Aussagen/Fragen reichen aus)
  • führe die Umfrage anonym durch
    • erhebe (wenn sinnvoll) lediglich die Abteilungszugehörigkeit, um Maßnahmen gezielter platzieren zu können
  • denke daran, den Betriebsrat oder Personalrat rechtzeitig zu unterrichten (§ 80 Abs. 2 Satz 1 BetrVG)
  • auch der Datenschutz muss vor der Durchführung berücksichtigt werden
  • Likert-Skala als Antwortmöglichkeit für Zustimmung oder Zufriedenheit verwenden
    • Beispiel: volle Zustimmung (1), Zustimmung (2), leichte Zustimmung (3), leichte Ablehnung (4), Ablehnung (5), volle Ablehnung (6)
    • im Idealfall ohne neutralen Wert (wie oben dargestellt)
    • nach der Umwandlung der Likert-Skalen-Daten in numerische Werte (volle Zustimmung = 1, volle Ablehnung = 6 usw.) lässt sich der Median einfach berechnen, um zu entscheiden, ob Maßnahmen abgeleitet werden sollten
  • bevor die Umfrage an die gesamte Belegschaft versandt wird, sollte mindestens ein Probelauf mit einer Testgruppe durchgeführt werden
    • lass die Gruppe hierbei vor allem auf die Formulierung der Fragen achten und prüfe, ob sie diese wie gewünscht interpretiert

Grafik via ChatGPT/DALL-E 3 generiert.

Grafik, die zwei Symbole in schwarzen Kreisen zeigt, die für „CC BY“ (Creative Commons Attribution) stehen. Auf der linken Seite steht „CC“ in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, und auf der rechten Seite ist eine stilisierte weiße Figur abgebildet, die eine Person darstellt. Beide Kreise haben einen weißen Rand.

Über mich

Farbiges Foto von Martin Harnisch (einer männlich gelesenen Person) mit kurzem braunem Haar. Er trägt ein schwarzes T-Shirt und lächelt leicht. Der Hintergrund ist dunkelgrau.

Martin Harnisch

Hey! Ich bin Martin, leidenschaftlicher Wissensmanager und Wiki-Nerd. Seit 2017 verbessere ich Wikis in organisationalen Kontexten und habe dabei meine Begeisterung für das Wissensmanagement entdeckt. In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit und kontinuierliche Verbesserung, ob durch Wiki-Gardening oder andere partizipative Ansätze. Für mich steht nicht nur die Technik, sondern vor allem der Mensch und eine offene Kultur im Zentrum.

Ich glaube fest daran, dass Wissen am wirkungsvollsten ist, wenn es geteilt wird, und dass wir alle voneinander lernen können (und sollten).

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